Freitag, 5. August 2011

Personalisierung im Internet - Fluch oder Segen?

Mir ist heute - dank meiner Toolbar von Mister Wong - ein durchaus interessanter Artikel vom Elektrischen Reporter aufgefallen.

Hierin geht es - kurz zusammengefasst - um die momentane/zukünftige Entwicklung des Internets. Speziell um die Personalisierung. Dass Datenschützer hiergegen ohnehin Sturm laufen, dürfte allgemein bekannt sein. Dass allerdings nicht nur Werbung, sondern ebenso Nachrichten personalisiert werden, war mir bislang in dieser Form neu.

Das ZDF hat sich hierfür eine - scheinbar fiktive - Platform mit dem Namen your chronicle ausgedacht, in welcher nur Nachrichten gezeigt werden, die mich persönlich interessieren. Auf den ersten Blick ist das ja nix schlechtes - ich kann mit Fußball - Nachrichten zum Beispiel recht wenig anfangen. Anders sieht das selbstverständlich in meinem Freundeskreis aus - wer interessiert sich in Deutschland schon nicht groß für Fußball?

Aber yourchronicle geht sogar noch einen Schritt weiter. Beispielhaft wird das an Politikern gemacht - diese drehen personalisierte Werbespots für die jeweiligen Zielgruppen. Mal übertrieben gesagt: für die Atomkraftgegner versprechen sie den sofortigen Ausstieg - und für Stromkonzerne versprechen sie, dass dieser wieder rückgängig gemacht wird - je nachdem, welche Nachrichten für mich interessant sind.

Wenn jetzt jemand einen kritischen Bericht über einen solchen Politiker schreibt, dann taucht dieser aber nicht bei allen Personen auf, die sich allgemein für den Politiker interessieren. Er taucht nur bei denen auf, die ohnehin schon eine kritische Meinung gegenüber diesem Politiker haben.

Das wird wohl die Folge haben, dass die Menschen - aus Bequemlichkeit ohnehin nur noch die Nachrichten konsumieren, die ihrem Weltbild entsprechen - eine ähnliche Entwicklung ist ja bereits heute zu erkennen - sei es bei Stuttgart 21 - oder Verschwörungstheoretikern.

Wobei ich sagen muss, dass man sich, um eben diesen einseitigen Einheitsbrei zu vermeiden - möglichst an vielen Stellen informieren sollte. Generell sollte man alles anzweifeln, ob von tagesschau.de - oder infokriegernews. Auch wenn eine der beiden Websites eher meiner Meinung entspricht, ein bloßes Verteufeln von Massenmedien - oder ein bloßes Gutheißen ebenjener ist wohlmöglich nicht mehr der richtige Weg.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen